Meteoriten des Asteroiden 2024 Bx1, der gerade auf der Erde einschlug, sind möglicherweise super-seltene Weltraumfelsen

• Beitrags-Kategorie:Sternguckerei

Das erste Fragment von 2024 BX1, das vom Team des Naturkundemuseums/DLR/Freie Universität Berlin geborgen wurde. Rechts im Bild ist der Teamleiter Lutz Hecht zu sehen, während der Leiter des SETI-Instituts, der Meteorastronom Peter Jenniskens, das von der Studentin Dominique Dieter entdeckte Fragment links von ihm zeigt. Ganz links ist die Studentin Clara Weihe zu sehen, die den zweiten Meteoriten gefunden hat. Das erste Fragment von 2024 BX1, das vom Team des Naturkundemuseums/DLR/Freie Universität Berlin geborgen wurde. Rechts im Bild ist der Teamleiter Lutz Hecht zu sehen, während der Meteorastronom des SETI-Instituts, Peter Jenniskens, das von der Studentin Dominique Dieter entdeckte Fragment links von ihm zeigt. Ganz links ist die Studentin Clara Weihe zu sehen, die den zweiten Meteoriten gefunden hat.(Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung von Peter Jenniskens)

Meteoritenjäger haben erfolgreich Fragmente eines Asteroiden geborgen, der am Sonntag (21. Januar) über Berlin (Deutschland) auf der Erde einschlug – und die Weltraumfelsen könnten tatsächlich sehr selten sein.

Der 1 Meter breite Asteroid mit der Bezeichnung 2024 BX1 wurde von der NASA etwa 90 Minuten vor seinem Einschlag in die Erdatmosphäre gesichtet. Beim Aufprall verglühte er, explodierte und erzeugte einen Feuerball, der von Beobachtern in ganz Europa gesehen wurde.

Nach diesem Ereignis waren am Montag (22. Januar) unerschrockene Meteoritenjäger auf der Suche nach Fragmenten des Asteroiden 2024 BX1. Ein Team unter der Leitung des SETI-Meteorologen Peter Jenniskens wurde fündig und fand das zweite und dritte Fragment, das entdeckt wurde.

„Ich war unglaublich erleichtert, diese Meteoriten zu finden“, sagte Jenniskens gegenüber kosmischeweiten.de. „Wir waren am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag viele Dutzend Kilometer gelaufen. Ich hatte ein mulmiges Gefühl, dass vielleicht nichts von dieser sehr aggressiven Fragmentierung überlebt hat.“

Die Meteoriten mit einem Gewicht von 5,3 bzw. 3,1 Gramm wurden schließlich von den Studenten der Freien Universität Dominik Dieter und Cara Weihe am Freitag (26. Januar) gegen Mittag Ortszeit entdeckt, wobei das Team am Samstag und Sonntag weitere Proben entdeckte: Wie die NASA den Asteroideneinschlag über Deutschland am 21. Januar vorhersagte

Dies ist nicht Jenniskens erste Meteoritenjagd.

Der SETI-Wissenschaftler hatte ähnliche Suchaktionen nach Meteoriten geleitet, die von Asteroiden stammen, die im Weltraum entdeckt wurden, bevor sie in der Erdatmosphäre explodierten. Im Jahr 2008 leitete er beispielsweise eine Meteoritenexpedition im Sudan und 10 Jahre später in Botswana. Kürzlich befand sich Jenniskens in Frankreich mit einem ähnlichen Ziel.

Jenniskens sagte, dass diese spezielle Suche deshalb so schwierig war, weil Meteoriten normalerweise leicht von gewöhnlichem Erdgestein zu unterscheiden sind – sie neigen dazu, ein dunkles, glattes Aussehen zu haben – während diese Fragmente stark an irdisches Gestein erinnern.

„Wonach wir eigentlich suchen, unterscheidet sich sehr von dem, was die meisten Leute für einen Meteoriten halten“, sagte er. „Wenn man durch die Felder geht und einen solchen Felsen sieht, würde man daran vorbeigehen.“

Die offizielle Klassifizierung dieser Meteoriten ist noch nicht erfolgt, aber Jenniskens deutet an, dass diese Proben etwas ganz Besonderes sein könnten. „Der nächste große Schritt in der Forschung besteht darin, zu verstehen, was genau wir hier vor uns haben“, sagte Jenniskens.

„Es ist sehr cool.“

Peter Jenniskens hält ein Meteoritenfragment vom Asteroiden 2024 BX1Ein Meteoritenfragment vom Asteroiden 2024 BX1 (Bildnachweis: mit freundlicher Genehmigung von Peter Jenniskens)

Was zeichnet diese Meteoriten aus?

Denis Vida, Postdoktorand für Meteorphysik an der Western University, erklärte gegenüber kosmischeweiten.de, dass der Mutterkörper der von Jenniskens und seinem Team gefundenen Fragmente zu einer Gruppe erdnaher Asteroiden gehört, die als „Apollo-Asteroiden“ bezeichnet werden, und fügte hinzu, dass der Asteroid 2024 BX 1 dank des von seinem Körper reflektierten Lichts eine scheinbare Helligkeit von 32,8 aufweist, was ihn zu einem der schwächsten jemals entdeckten Asteroiden macht. Wenn er eine steinige Zusammensetzung hätte, würde der Asteroid laut Vida wahrscheinlich etwa 2 Tonnen wiegen.

Einige Annahmen, wie die Größe und Masse des Asteroiden, könnten jedoch falsch sein, da es sich bei den gefundenen Proben um eine seltene Art von Weltraumgestein zu handeln scheint, höchstwahrscheinlich Aubrit, so Vida. Er fügte hinzu, dass dies bedeuten könnte, dass der Asteroid 2024 BX 1 viel kleiner ist als angenommen und damit einer der kleinsten jemals entdeckten Asteroiden.

„Generell gilt für alle Arten von Meteoriten, dass etwa 10 Feuerbälle mindestens 300 Gramm Meteoriten auf ein Gebiet von der Größe Kaliforniens, Frankreichs oder Spaniens fallen lassen“, so Vida weiter. „Die Hälfte davon geschieht tagsüber und bleibt unbeobachtet. Die andere Hälfte passiert bei bedecktem Himmel, so dass etwa zwei bis drei theoretisch beobachtbar sind, von denen aber nur ein winziger Teil tatsächlich gefunden wird.

„Sollte sich bestätigen, dass es sich bei den Meteoriten von 2024 BX1 um Aubriten handelt, machen sie nur 1 % aller bekannten Meteoriten aus, was sie in der Tat sehr selten macht.“

Vida erläuterte auch, was die Wissenschaftler aus diesen Fragmenten noch über den inzwischen zerstörten Asteroiden 2024 BX 1 lernen könnten, wenn man bedenkt, dass jeder Meteoritentyp von einem bestimmten Ort im Sonnensystem stammt und eine einzigartige Geschichte hat.

„Gegenwärtig gibt es keine einheitliche Erklärung für den Ursprung der Aubriten, und es wurden mehrere Kandidaten ins Spiel gebracht: Die Asteroidenfamilie Nysa, der Asteroid 3103 Eger und sogar der Planet Merkur“, so Vida. „Da es sich um einen frischen Fall handelt, der eine schnelle Laboranalyse und eine so genaue Umlaufbahn ermöglicht, bin ich zuversichtlich, dass dieser Stein uns dem Verständnis des Ursprungs der Aubrite einen Schritt näher bringen und dazu beitragen wird, die Geschichte der Entstehung des Sonnensystems zusammenzusetzen.“