Kannst du die NASA-Herausforderung zum Pi-Tag 2024 lösen?

eine Reihe von Planeten umkreisen einen orangen Zentralstern in perfekten KreisenWissenschaftler entdeckten kürzlich sieben erdähnliche Planeten, die den Stern TRAPPIST-1 umkreisen und den Planeten in dieser Animation ähneln.(Bildnachweis: NASA/JPL)

Glückwunsch zum Pi-Tag 2024!

Hast du dich jemals gefragt, wie es wäre, für die NASA Probleme zu lösen, um bei der Erforschung anderer Planeten im Sonnensystem zu helfen?

Zur Feier des Pi-Tages 2024 kannst du genau das tun und an der jährlichen NASA Pi Day Challenge teilnehmen. Dies ist eine unterhaltsame Möglichkeit, deine Wissenschaftler- und Ingenieur-Denkmütze aufzusetzen und dein Bestes bei einer Reihe von Fragen rund um die mathematische Konstante Pi zu versuchen.

Was ist pi? Falls du dich noch aus dem Mathematikunterricht in der Grundschule erinnerst: Pi ist ungefähr 3,14159 und kann verwendet werden, um den Umfang eines Kreises oder das Volumen eines Quadrats zu berechnen.

Während es viele Verwendungsmöglichkeiten in verschiedenen MINT-Berufen und -Feldern gibt, ist es auch sehr wichtig für Ingenieure und Wissenschaftler bei der NASA, um nicht nur unseren Planeten, sondern auch andere Planeten im Sonnensystem und sogar andere Galaxien zu untersuchen.

ein Satellit umkreist einen Planeten in einem perfekten Kreis Eine Illustration des TESS-Raumschiffs der NASA, das den gesamten Himmel auf der Suche nach Exoplaneten, d. h. Planeten, die andere Sterne als unsere Sonne umkreisen, untersuchen soll. Während seiner zweijährigen Hauptmission hat TESS mehr als 2.600 mögliche Exoplaneten identifiziert, Tendenz steigend. (Bildnachweis: NASA/JPL)

Diese Herausforderung ist eine Tradition, die seit zehn Jahren vom Bildungsbüro des Jet Propulsion Laboratory der NASA veranstaltet wird und bei der man zahlreiche mathematische Probleme mit Pi lösen muss.

Einige der Fragen, die Sie dieses Jahr beantworten können, beziehen sich auf Missionen wie die Deep Space Optical Communications-Technologie auf der NASA-Sonde Psyche, die DART-Sonde (Double Asteroid Redirection Test), Satelliten in der Erdumlaufbahn, Rover auf dem Mond und sogar das Hubble-Weltraumteleskop und das James Webb-Weltraumteleskop.

So, jetzt geht’s ans Lösen! Zu jeder Aufgabe gibt es ein Arbeitsblatt, das du online bearbeiten kannst. Die Antworten werden von der NASA veröffentlicht, damit du deine Arbeit überprüfen kannst!

Es gibt fast vier Dutzend verschiedene Fragen, die ihr lösen könnt, also probiert ein paar aus oder löst sie alle, um einen einzigartigen Weg zu finden, den Weltraum zu erkunden und den Pi-Tag 2024 zu feiern!

Meredith Garofalo