SpaceX will NASA-Gammastrahlen-Weltraumteleskop 2027 starten

Eine SpaceX Falcon 9-Rakete bringt am 23. Juni 2024 22 Starlink-Satelliten von Florida aus in die Umlaufbahn (Bildnachweis: SpaceX)

Ein Weltraumteleskop der NASA, das das Universum mit hochenergetischem Gammastrahlenlicht untersuchen soll, wird in einigen Jahren mit SpaceX in die Umlaufbahn gebracht werden.

Die Behörde gab am Dienstag (2. Juli) bekannt, dass sie die Falcon 9 von SpaceX als Trägerrakete für ihre Compton Spectrometer and Imager Mission, kurz COSI, ausgewählt hat. Das Observatorium wird im August 2027 von der Cape Canaveral Space Force Station in Florida abheben, wenn alles nach Plan verläuft.

Der Festpreisvertrag für den Start hat einen Wert von 69 Millionen Dollar, wie die NASA mitteilte.

NASA hat COSI für die Entwicklung und den Start im Jahr 2021 ausgewählt. Die astrophysikalische Mission, deren Preis sich auf 145 Millionen Dollar ohne Startkosten beläuft, sollte ursprünglich 2025 starten.

„Dieses Weitwinkel-Gammastrahlenteleskop wird energetische Phänomene in der Milchstraße und darüber hinaus untersuchen, einschließlich der Entstehung und Zerstörung von Materie und Antimaterie und der letzten Stadien des Lebens von Sternen“, sagten Beamte der Agentur am Dienstag in einer Erklärung.

COSI „wird die Ursprünge der galaktischen Positronen in der Milchstraße erforschen, die Orte der Nukleosynthese in unserer Galaxie aufdecken, Studien zur Gammastrahlenpolarisation durchführen und Gegenstücke zu Multi-Messenger-Quellen finden“, fügten sie hinzu.

Erhalten Sie den kosmischeweiten.de Newsletter

„Multi-Messenger-Quellen“ sind kosmische Objekte oder Ereignisse, die mit mehreren Arten von Signalen untersucht werden können – zum Beispiel sowohl Gravitationswellen als auch elektromagnetische Strahlung.

Die Buchung des COSI-Raumflugs reiht sich in die lange Liste der Starts des Arbeitspferdes Falcon 9 ein, der bei weitem meistgenutzten Rakete, die derzeit fliegt.

Die teilweise wiederverwendbare Trägerrakete ist im Jahr 2024 bereits 67 Mal gestartet. Achtundvierzig dieser Missionen waren dem Aufbau der Starlink-Internet-Megakonstellation von SpaceX in der niedrigen Erdumlaufbahn gewidmet.

Mike Wall

Michael Wall ist Senior Space Writer bei kosmischeweiten.de und gehört dem Team seit 2010 an. Er berichtet hauptsächlich über Exoplaneten, Raumfahrt und militärische Raumfahrt, hat sich aber auch schon in der Weltraumkunst versucht. Sein Buch über die Suche nach außerirdischem Leben, \"Out There,\", wurde am 13. November 2018 veröffentlicht. Bevor er Wissenschaftsautor wurde, arbeitete Michael als Herpetologe und Wildtierbiologe. Er hat einen Doktortitel in Evolutionsbiologie von der University of Sydney, Australien, einen Bachelor-Abschluss von der University of Arizona und ein Graduiertenzertifikat in wissenschaftlichem Schreiben von der University of California, Santa Cruz. Um zu erfahren, was sein neuestes Projekt ist, können Sie Michael auf Twitter folgen.