Helfen Sie mit, den Asteroiden zu benennen, an dem die japanische Sonde Hayabusa2 im Jahr 2026 vorbeifliegen wird

Künstlerische Illustration eines würfelförmigen, goldenen Raumschiffs mit großen Solarzellen, das in Erdnähe kreistEine künstlerische Darstellung der japanischen Hayabusa2-Raumsonde, die an der Erde vorbeifliegt.(Bildnachweis: JAXA)

Die japanische Raumsonde Hayabusa2 nimmt im Rahmen ihrer erweiterten Mission einen kleinen erdnahen Asteroiden ins Visier – und Sie können dabei helfen, dem Weltraumfelsen einen Namen zu geben.

Der Asteroid mit der Bezeichnung 2001 CC21 oder 98943 ist etwa 700 Meter breit. Die Hayabusa2-Sonde wird im Juli 2026 mit hoher Geschwindigkeit an dem Asteroiden vorbeifliegen, wenn alles nach Plan verläuft. Bevor die Sonde jedoch unseren kosmischen Nachbarn begrüßt, braucht sie noch einen besseren Namen.

Deshalb bittet die japanische Raumfahrtbehörde JAXA die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Namensgebung für den Asteroiden. Sie können Ihre Namensvorschläge bis zum 9. Mai online einreichen. Pro Antragsteller wird nur ein Vorschlag berücksichtigt.

Die Einreichungen müssen den Richtlinien der Internationalen Astronomischen Union entsprechen, d. h. der Name des Asteroiden darf nicht anstößig sein und sollte vorzugsweise aus einem Wort und höchstens 16 alphabetischen Zeichen bestehen. Die vollständige Liste der Regeln für die Benennung von Asteroiden kann online in einer Erklärung der JAXA eingesehen werden.

Von den eingereichten Namen werden diejenigen mit den meisten Vorschlägen bevorzugt. Dann werden Grund- und Mittelschüler, die von der YAC (Japan Space Youth Association) und KU-MA (Children, Space, Future Association, eine gemeinnützige Organisation) nominiert wurden, gebeten, bei der Auswahl des endgültigen Namens aus der kurzen Liste von Ideen zu helfen.

„Wir planen, bis zum Sommer 2024 einen Namen auszuwählen und den Vorschlag bei der Internationalen Astronomischen Union [in] Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen LINEAR-Team (Lincoln Near-Earth Asteroid Research) einzureichen, das 2001 CC21 entdeckt hat“, so JAXA-Beamte in der Erklärung. „Diejenigen, die sich für den endgültigen Namen entscheiden, erhalten ein Erinnerungsgeschenk vom Team der Hayabusa2 Extended Mission.“

Der unbenannte Asteroid wurde am 3. Februar 2001 entdeckt und umkreist die Sonne alle 383 Erdtage. Beobachtungen deuten darauf hin, dass 2001 CC21 länglich ist, ähnlich wie der Asteroid Itokawa, und nicht annähernd kugelförmig wie Ryugu, von dem Hayabusa2 im Jahr 2019 Proben sammelte. Diese Proben kamen 2020 auf der Erde an.

Erdnahe Objekte haben eine Umlaufbahn, die sie bis auf 120 Millionen Meilen (195 Millionen Kilometer) an die Sonne heranbringt, d. h. sie können die Erdumlaufbahn durchqueren. Die Entfernung zwischen der Erde und der Sonne wird in Astronomischen Einheiten (AE) gemessen; 1 AE entspricht etwa 93 Millionen Meilen (150 Millionen km). Der Asteroid 2001 CC21 bewegt sich auf seiner Flugbahn durch den Weltraum zwischen 0,81 AU und 1,26 AU von der Sonne weg. Obwohl der Asteroid die Erde auf seiner Bahn kreuzt, wird er nicht als Bedrohung für unseren Planeten angesehen.

Bei seinem Vorbeiflug im Jahr 2026 wird Hayabusa2 den Asteroiden mit einer Geschwindigkeit von 5 km/s (18.000 km/h) passieren. Das Raumschiff wird so nah wie möglich heranfliegen, um hochauflösende Beobachtungen des Asteroiden zu machen, während es seine Höhe beibehält, um eine Kollision zu vermeiden, so die Erklärung der JAXA.

Samantha Mathewson

Samantha Mathewson kam im Sommer 2016 als Praktikantin zu kosmischeweiten.de. Sie hat einen B.A. in Journalismus und Umweltwissenschaften an der Universität von New Haven in Connecticut erworben. Zuvor wurden ihre Arbeiten in Nature World News veröffentlicht. Wenn sie nicht gerade über Wissenschaft schreibt oder liest, reist Samantha gerne an neue Orte und macht Fotos! Sie können ihr auf Twitter folgen @Sam_Ashley13.